Das Programm
„Gemeinsam stark werden“ ist ein Unterrichtsprogramm zur Persönlichkeitsförderung von Kindern im Volksschulalter (1. – 4. Schulstufe). Das Ziel des Programms ist die Stärkung jener Lebenskompetenzen, die eine Voraussetzung für ein gesundes, selbstbestimmtes und erfülltes Leben sind.
„Gemeinsam stark werden“ enthält 46 Lehreinheiten mit über 200 Übungen zur Förderung der folgenden personalen und sozialen Kompetenzen:
- Selbstwahrnehmung und Einfühlungsvermögen
- Selbstfürsorge, Entspannungs- und Genussfähigkeit
- Umgang mit Stress und herausfordernden Emotionen
- Entscheidungs- und Problemlösefähigkeit
- Kreatives und kritisches Denken
- Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit
- Selbstbehauptung
- Umgang mit Unterschiedlichkeit
- Fähigkeit zur Werteverwirklichung und sinnvollen Lebensgestaltung
- Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
- Gemeinschaftspflege
- Identitätsbildung
- Körpererleben
Von der Unterstützung und Förderung in diesen Bereichen profitiert nicht nur das einzelne Kind, sondern auch die Klasse als Ganzes. So trägt die Umsetzung des Programms auch zu einer Verbesserung des Klassenklimas bei.
"Gemeinsam stark werden" ist mit dem Liechtensteiner Lehrplan LiLe kompatibel.
Inhaltlich gliedert sich “Gemeinsam stark werden” in vier große Themenkreise.
Wahrnehmen & Vertrauen
Stärkung von Selbstwahrnehmung, Grundvertrauen und Umgang mit Stress. Die Selbstsicherheit wird gefördert und die Klassengemeinschaft gestärkt, damit der Klassenraum zu einem sicheren und angstfreien Lernort werden kann.
(Mit)Gefühl & Verbundenheit
Stärkung von Sozialkompetenzen, Empathie und Beziehungsfähigkeit. Die Bildung einer Klassengemeinschaft, in der sich möglichst jedes Kind wohl fühlt, führt zu einem störungsfreieren und herzlicheren Schulalltag.
Identität & Selbstwert
Stärkung von Selbstwert, Selbstbehauptung und Umgang mit Unterschiedlichkeit. Das respektvolle Miteinander lässt die Kinder die Wirkung einer wertschätzenden Gemeinschaft erfahren, in der alle ihre Individualität leben dürfen.
Werte & Verantwortung
Stärkung von Selbstwirksamkeit und Motivation. Die Kinder werden bei der Suche und Verwirklichung ihrer persönlichen Werten unterstützt. Sie lernen für sich selbst und andere Verantwortung zu übernehmen und in ihrem Handeln Sinn zu erfahren.
Stärkung der Lebenskompetenzen von Kindern
Ziel ist die Stärkung jener Lebenskompetenzen, die eine Voraussetzung für ein gesundes, selbstbestimmtes und erfülltes Leben sind.
Verbesserung des Klassenklimas
Das Gemeinschaftsgefühl der Kinder wird gestärkt und trägt insgesamt zu einer Verbesserung des Klassenklimas bei. So profitiert nicht nur das einzelne Kind, sondern auch die Klasse als Ganzes.
Prävention von Problemverhalten
Die Stärkung gesundheitsbezogener Handlungskompetenz und Selbstbestimmung. Als universelles Präventionsprogramm leistet „Gemeinsam stark werden“ einen Beitrag zur Prävention psychischer Störungen sowie zur Sucht-, Gewalt und Suizidprävention.
Gesunde und selbstbestimmte Kinder
Durch die Programmumsetzung werden Kinder in ihrer psychischen Stabilität gestärkt und zu einem sinnvollen und verantwortlichen Umgang mit sich selbst und der Welt ermutigt.
Stärkung der Lehrperson
Die Verbesserung des Klassenklimas und Förderung prosozialer Verhaltensweisen hat einen positiven Einfluss auf die Vermittlung von Unterrichtsinhalten und fördert die Arbeitsplatzzufriedenheit der Lehrperson.