Das Programm

„Gemeinsam stark werden“ bietet eine Vielzahl von erlebnisorientieren Methoden zur Persönlichkeitsförderung für Kinder bis zum Schuleintritt, Raum- und Materialgestaltung, Interaktionsgelegenheiten, Naturerlebnisse, musikalische Impulse, ästhetisch-gestalterische Impulse und Bewegungsimpulse, Forschungsanregungen, Literacy und Kinderliteratur, Reflexionsfragen für die Planung, Sichtbarmachung der Bildungsprozesse durch Kinder-Portfolios uvm. 

Für die Umsetzung im pädagogischen Alltag erhalten Sie als Gesamtpaket: 

  • Eine Mappe mit 140 Praxisbausteinen, davon 60 Impulse für Kinder bis ca. 3 Jahren, 60 Impulse für Kinder von ca. 3 bis 6 Jahren und 20 Impulse in denen ein Bilderbuch im Mittelpunkt steht
  • Eine Übersicht nach den Bildungsbereichen des BildungsRahmenPlans zur Unterstützung des pädagogischen Planungsprozesses, mit zusätzlicher Kennzeichnung von Sozialform, Methode und spezifischen Angeboten für Kinder im letzten Kindergartenjahr
  • Ein Gefühlskarten-Set
  • Arbeitsmaterial: Kopiervorlagen, Lieder, Anregungen für Reflexion, Kinderportfolio und Bildungspartnerschaft
  • Eine theoretische Handreichung und praktische Planungsübersicht.
  • Eine Handpuppe (optional)

DIE VIER THEMENKREISE

Inhaltlich gliedert sich “Gemeinsam stark werden” in vier große Themenkreise.   

Wahrnehmen & Vertrauen
Stärkung von Selbstwahrnehmung, Grundvertrauen und Umgang mit Stress. 

(Mit)Gefühl & Verbundenheit
Stärkung von Sozialkompetenzen, Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit. 

Identität & Selbstwert 
Stärkung von Selbstwert, Selbstbehauptung und Umgang mit Unterschiedlichkeit. 

Werte & Verantwortung
Stärkung von Selbstwirksamkeit, Problemlösefähigkeit und Motivation. 

UNSERE ZIELSETZUNGEN

Stärkung der Lebenskompetenzen von Kindern
Ziel ist die Stärkung jener Lebenskompetenzen, die eine Voraussetzung für ein gesundes, selbstbestimmtes und erfülltes Leben sind. 

Verbesserung des Gruppenklimas
Das Gemeinschaftsgefühl der Kinder wird gestärkt und trägt insgesamt zu einer Verbesserung des Gruppenklimas bei. So profitiert nicht nur das einzelne Kind, sondern auch die Gruppe als Ganzes. 

Prävention von Problemverhalten 
Die Stärkung gesundheitsbezogener Handlungskompetenz und Selbstbestimmung. Als universelles Präventionsprogramm leistet „Gemeinsam stark werden“ einen Beitrag zur Prävention psychischer Störungen sowie zur Sucht-, Gewalt und Suizidprävention. 

Gesunde und selbstbestimmte Kinder 
Durch die Programmumsetzung werden Kinder in ihrer psychischen Stabilität gestärkt und zu einem sinnvollen und verantwortlichen Umgang mit sich selbst und der Welt ermutigt. 

Stärkung der pädagogischen Fachkraft 
Die Verbesserung des Gruppenklimas und Förderung prosozialer Verhaltensweisen hat einen positiven Einfluss auf die Lern- und Spielumgebung und fördert die Arbeitsplatzzufriedenheit der pädagogischen Fachkraft.